logo-kita-drevenack
sub banner

Kontakt

Die Waldstrolche

Ute Mäteling

Buschweg 3
46569 Hünxe-Drevenack

Telefon: 0 28 58-6441 (Büro)
Telefax: 0 28 58-8389806

Liebe Familien und liebe Kinder!

In den letzten Tage war es und ist es ja immer noch sehr nass draußen. Demzufolge sucht man sicher auch nach neuen Beschäftigungen, die man innen durchführen kann.

Wie wäre es, sich in diesen tristen, grauen Tagen einmal mehr mit Farbe/ Fingerfarbe zu beschäftigen. Es kann großen Spaß machen, mit Fingerfarbe auf großen Papieren, Karton oder Glasscheiben zu malen. Dabei muss man gar nicht gegenständlich malen. Einfach das Tun in den Vordergrund stellen und die Tasterfahrung genießen.

Interessant sind auch Experimente mit Farben. Wir haben eins gefunden, das wir Ihnen vorstellen möchten und welches Sie zum Nachmachen anregen soll.

 

Das Experiment heißt: " Das wandernde Wasser"             

man benötigt folgende Dinge: ein Tablett, sechs gleichgroße Gläser, eine Rolle Küchenpapier (drei Blätter davon), eine Schere, Wasserfarbe oder verdünnte Finger- oder Acrylfarbe (die Farbe muss sehr flüssig sein) in den Farben rot, blau und gelb.

Die drei Blätter des Küchenpapieres werden in der Mitte durchgeschnitten und die sechs Hälften werden einmal längs in der Mitte gefaltet, sodass ein Streifen entsteht.

Drei Gläser werden mit farbigem Wasser gefüllt bis eine Fingerbreite zum oberen Rand, die anderen drei bleiben leer. Die Gläser werden in Kreisform eng nebeneinander auf das Tablett gestellt, im Wechsel ein Glas mit Farbe, eins leer. Dann werden die Streifen benötigt. Das Ende des ersten Streifen taucht man in das Glas mit z.B. der roten Farbe, das andere Ende in das leere Glas daneben. So verfährt man mit allen sechs Streifen (siehe Foto). Dann benötigt man etwas Geduld....Lasst euch überraschen, was passiert. Viel Spaß beim Nachmachen!

Experiment

thumb 076 thumb 077 thumb 066